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Wie viele Kundenadressen müssen wir bereitstellen?

Die Ausschöpfung ist der Anteil an kontaktierten Zielpersonen, mit denen ein Interview zustande kommt. Typische Gründe für das Nicht-Zustandekommen eines Interviews sind beispielsweise ungültige Kontaktdaten (falsche Tel-Nr., falsche E-Mail-Adresse), Nicht-Erreichbarkeit und Verweigerung.

Beispiel

Anzahl Zielinterviews = 300

Erwartete Ausschöpfung: 30 Prozent

Benötigte Adressen: 300 / 0,30 = 900 Adressen


Liegen Kontaktdaten bei einem großen Kundenstamm in ausreichender Anzahl vor, erfolgt die Ansprache potenzieller Zielpersonen über eine Zufallsauswahl, die die Repräsentativität der Stichprobe sicherstellt. Die Zufallsauswahl aus der Gesamt-Adressdatei kann prinzipiell in Ihrem Hause oder durch hopp Marktforschung erfolgen. Insbesondere bei komplexen
Quotierungen kommt meist nur letzteres in Frage.

Bei einem kleinen Kundenstamm wird in der Regel jeder Kunde kontaktiert. Ziel ist es dabei, mit einem möglichst hohen Anteil der Kunden ein Interview zu erzielen.