Welche Methoden eignen sich für Kundenbefragungen?
Abhängig von Zielgruppe, Befragungsinhalten, methodischem Anspruch und Forschungsbudget kommen grundsätzlich folgende Erhebungsmethoden infrage.
Telefonische Befragung
Methode der ersten Wahl für eine qualitativ hochwertige Datenerhebung.
Online-Befragung (CAWI)
Günstigere Variante mit in der Regel geringerer Datenqualität.
Persönliche Befragung vor Ort
Empfohlen z.B. bei B2C am Verkaufsort oder B2B bei Kundenevents oder ausgewählten Key Accounts.
Schriftliche Befragung (Selbstausfüller)
Empfohlen bei nicht-online-affinen Zielpersonen mit hohem Produktinvolvement oder fehlenden tele-fonischen und online Kontaktdaten.
Hybrid-Befragungen
• Online-Befragung mit anschließender telefoni-scher Nachbefragung der Nicht-Teilnehmer: Empfohlen bei geringer Online-Teilnahme zur Erhöhung der Ausschöpfung
• Telefonische Befragung mit anschließender Online-Ansprache der telefonisch schlecht erreichbaren Zielpersonen: Empfohlen bei kleiner Grundgesamtheit (nur wenige Zielpersonen) zur Maximierung der Ausschöpfung.
• Gemischte Ansprache (telefonisch und online) der Zielgruppensegmente: Empfohlen etwa bei unterschiedlichen vorlie-genden Kontaktdaten (telefonische Durchwahl bzw. E-Mail)