Messestandbefragung
Eine Evaluation Ihrer Messepräsenz liefert wertvolle Insights zu den tatsächlichen Erfahrungen Ihrer Zielgruppe am Stand und praxistaugliche Handlungsempfehlungen für die Optimierung.
Insights durch Evaluation
Um zu überprüfen, in welchem Maße die gesetzten Ziele erreicht werden, führt hopp Marktforschung Evaluationen durch. Die Datenerhebung erfolgt in der Regel über eine Befragung und Zählung der Zielgruppe vor Ort. Über spezielle Analysen und Auswertungen wird dann die kommunikative Wirkung anhand verschiedener Parameter belegt und quantifiziert. So werden zum Beispiel Aufenthaltsdauer und Nutzungsquoten der von Ihnen bereitgestellten Informations- und Aktionsangebote gemessen. Es wird ermittelt, welcher Anteil der Standbesucher tatsächlich in Ihre Zielgruppe fällt und wie diese den Auftritt und die vorgestellten Angebote bewertet.
Das Ergebnis: Ein tiefes Verständnis der Erwartungen der Zielgruppe an Ihren Messestand und deren Erfüllungsgrad sowie zahlreiche Ansatzpunkte für die Optimierung des kommunikativen Auftritts!
Mit der Präsenz Ihres Unternehmens auf einer Messe sind konkrete Erwartungen gekoppelt: Neue Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, das Markenimage verbessern und Neukunden gewinnen.
Optimierungspotenziale
Werden die identifizierten Optimierungspotenziale genutzt, kann die Effizienz des Messeauftritts verbessert werden und das heißt konkret:
Mehr Zielpersonen am Messestand
Verbesserung des Images durch Standbesuch
Höhere Kontaktqualität
Mehr Neukunden durch den Messeauftritt
Stärkerer Anstieg der Markenpräferenz durch Standbesuch
Wertvolle Insights durch Evaluation
Folgende zentrale Fragen können im Rahmen einer Evaluation beantwortet werden:
Kontaktleistung
Wie viele Besucher haben Ihren Stand absolut besucht? Wie viele davon sind Ihre Zielgruppe?
Konvertierungsrate
In welchem Maße konnten Markenpräferenz und Nutzungsabsicht für Ihr Angebot generiert werden?
Besuchsmotive
Welche Erwartungen haben die Besucher an Ihren Stand?
Wettbewerberperspektive
Wie wird Ihr Messestand im Vergleich zum Wettbewerb wahrgenommen?
Information
Welche neuen Informationen konnten den Besuchern vermittelt werden?
Bewertung
Wie kommt Ihr Messeauftritt bei den Besuchern an?
Image
Wurde das Markenimage durch den Standbesuch verbessert?
Besucherstruktur
Wer sind Ihre Messestand-Besucher?
Kontaktqualität
In welchem Maße werden die bereitgestellten Angebote wie Infomaterialien und Gespräche genutzt?
Evaluations-Bereiche
hopp Marktforschung ist Experte für Messe-Marktforschung und empfiehlt aus langjähriger Erfahrung diese Bereiche. Die Schwerpunkte Ihrer Evaluation bestimmen Sie selbst.
Kontaktleistung
• Absolute Anzahl der Besucher am Messestand
• Davon: Anzahl der Besucher aus Ihrer Zielgruppe
• Besucherzahl nach Branche, Funktion etc.
Besuchsmotive
• Was sind die Motive für den Standbesuch?
• Welche aktuellen Themen und Trends werden nachgefragt?
• Erfolgt der Besuch geplant oder spontan?
Besucherstruktur
Nutzungsquoten der Informations‐Angebote
• Wie lang halten sich die Besucher am Stand auf?
• Wie sind die Nutzungsquoten der einzelnen Informations‐ und Aktionsangebote auf dem Stand?
• Welcher Besucheranteil führte ein Gespräch mit einem Standbetreuer? Was waren die wichtigsten Themen?
• Welche neuen Informationen konnten vermittelt werden?
Beurteilung des Messestands
• Welche Wettbewerber kennen und nutzen Ihre Standbesucher?
• Welche Wettbewerberstände wurden auf derselben Messe besucht?
• Was sind Ihre Herausstellungsmerkmale aus Sicht der Messestandbesucher?
Auswertung
Ihr Ergebnisbericht wird von erfahrenen Kommunikationsforschern konzipiert und mit aussagekräftigen Analysen, Sekundärdaten und Benchmarkdaten angereichert. Er enthält eine Management Summary mit konkreten Handlungsempfehlungen. Dies erlaubt die bestmögliche Umsetzbarkeit der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen.
Ermittlung absoluter Besucherzahlen durch Zählung
Begleitend zur Befragung führen wir in der Regel eine Zählung der Besucher des Messestands durch. Hiermit können zum einen Besucherfrequenzen nach Tagen und Uhrzeiten angegeben werden, um Personalkapazitäten effizient zu planen. Zum anderen werden die Daten aus Befragung und Zählung verknüpft ausgewertet. Diese Hochrechnung ermöglicht ein fundiertes Controlling des Messe-Auftritts: Die absolute Anzahl der für Sie wichtigen Zielpersonen am Messestand kann angegeben werden.
Berechnung des Return-on-Investment
Mittels der Ergebnisse einer kombinierten Befragung und Zählung sind Sie in der Lage, den Kommunikationserfolg Ihres Auftritts in Relation zum eingesetzten Budget einzuschätzen. Die Kosten je Zielpersonen-Kontakt sowie die Kosten für eine konvertierte Zielperson (z. B. mit besuchsbedingt verbessertem Markenimage) können von hopp Marktforschung ausgewiesen und somit die Kosteneffizienz der Marketingmaßnahme „Messeauftritt“ eingeschätzt werden.
Strukturvergleich Ihrer Standbesucher zur Messe insgesamt
In den meisten Fällen liegen uns Besucherzahlen sowie Strukturdaten der Veranstaltung vor. Hieraus ermitteln wir die Reichweite Ihres Messeauftritts: Wie viele der Messebesucher in Ihrer Zielgruppe konnten erreicht werden? Weiterhin erfolgt ein Strukturvergleich Ihrer Standbesucher mit der Veranstaltung insgesamt: Das spezifische Profil der von Ihrem Messestand angezogenen Besucher wird damit sichtbar.
Benchmarking: Ihre KPIs im Vergleich
Auf Basis unserer umfangreichen Erfahrungen können die für Ihren Messestand ermittelten Kennzahlen (wie z. B. Gesamtbewertung oder Bewertung des Personals) auch im Vergleich zu anderen Messeauftritten eingeschätzt werden. Hierfür integriert hopp Marktforschung anonymisierte Benchmarkdaten aus vergleichbaren Evaluationen in die Auswertung.
Einsatz bester Technik: padCAPI
hopp Marktforschung ist Pionier in der tabletgestützten Datenerhebung und kombiniert Apple iPads mit einer hauseigenen Befragungs-App. Durch den zeitgemäßen Einsatz von Tablets und ein an Ihr Corporate Design angepasstes Layout sind eine positive Imagewirkung und eine nahtlose Integration in Ihren Messeauftritt sichergestellt.
Hohe Teilnahmebereitschaft der Befragten
padCAPI macht neugierig und verbessert die Imagewirkung. Ergebnis: Höhere Teilnahmebereitschaft als bei Papierfragebögen und damit gute Datenqualität durch hohe Ausschöpfung der Bruttostichprobe.
Befragung auch ohne Internetverbindung
Durch die offlinefähige Software wird die Verfügbarkeit sichergestellt und die Interviewdauer reduziert, da diese unabhängig von auf der Messe oft langsamen und brüchigen Internetverbindungen ist.
Kurze Interviewzeiten
Interviews über padCAPI lassen sich etwa 20% schneller führen als über schriftliche Fragebögen. Die nächste Frage wird sofort angezeigt, Filterführungen und Randomisierungen erfolgen vollautomatisch. Dies verringert die Abbruchquote.
Vollautomatische Datensynchronisation
Die Synchronisierung erfolgt vollautomatisch über WLAN, sobald eine Internetverbindung besteht.
Echtzeitauswertung schon während der Messe
Mehrsprachige Durchführung möglich
Bei padCAPI kann der Fragebogen in mehreren Sprachen hinterlegt werden. So können z. B. mit zweisprachigen Interviewern deutsch und englisch abgedeckt werden. Es geht aber noch besser: Durch die Möglichkeit, das iPad fremdsprachigen Personen zum Selbstausfüllen zu übergeben, lassen sich auch multilinguale Zielgruppen mit zehn und mehr verschiedenen Sprachen befragen.
Sehr hohe Zuverlässigkeit des Befragungssystems
padCAPI ist hochverfügbar durch seine Offline-Fähigkeit, das geschlossene Betriebssystem (iOS) und die ausgereifte Befragungssoftware.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren speziellen Fall.
Oder kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail:
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