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Messestandbefragung

 

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Eine Evaluation Ihrer Messepräsenz liefert wertvolle Insights zu den tatsächlichen Erfahrungen Ihrer Zielgruppe am Stand und praxistaugliche Handlungsempfehlungen für die Optimierung.

 

Insights durch Evaluation

Um zu überprüfen, in welchem Maße die gesetzten Ziele erreicht werden, führt hopp Marktforschung Evaluationen durch. Die Datenerhebung erfolgt in der Regel über eine Befragung und Zählung der Zielgruppe vor Ort. Über spezielle Analysen und Auswertungen wird dann die kommunikative Wirkung anhand verschiedener Parameter belegt und quantifiziert. So werden zum Beispiel Aufenthaltsdauer und Nutzungsquoten der von Ihnen bereitgestellten Informations- und Aktionsangebote gemessen. Es wird ermittelt, welcher Anteil der Standbesucher tatsächlich in Ihre Zielgruppe fällt und wie diese den Auftritt und die vorgestellten Angebote bewertet.

Das Ergebnis: Ein tiefes Verständnis der Erwartungen der Zielgruppe an Ihren Messestand und deren Erfüllungsgrad sowie zahlreiche Ansatzpunkte für die Optimierung des kommunikativen Auftritts!

Mit der Präsenz Ihres Unternehmens auf einer Messe sind konkrete Erwartungen gekoppelt: Neue Produkte oder Dienstleistungen vorstellen, das Markenimage verbessern und Neukunden gewinnen.

 

Optimierungspotenziale

Werden die identifizierten Optimierungspotenziale genutzt, kann die Effizienz des Messeauftritts verbessert werden und das heißt konkret:

5

Mehr Zielpersonen am Messestand

5

Verbesserung des Images durch Standbesuch

5

Höhere Kontaktqualität

5

Mehr Neukunden durch den Messeauftritt

5

Stärkerer Anstieg der Markenpräferenz durch Standbesuch

 

Wertvolle Insights durch Evaluation

Folgende zentrale Fragen können im Rahmen einer Evaluation beantwortet werden:

N

Kontaktleistung

Wie viele Besucher haben Ihren Stand absolut besucht? Wie viele davon sind Ihre Zielgruppe?

N

Konvertierungsrate

In welchem Maße konnten Markenpräferenz und Nutzungsabsicht für Ihr Angebot generiert werden?

N

Besuchsmotive

Welche Erwartungen haben die Besucher an Ihren Stand?

N

Wettbewerberperspektive

Wie wird Ihr Messestand im Vergleich zum Wettbewerb wahrgenommen?

N

Information

Welche neuen Informationen konnten den Besuchern vermittelt werden?

N

Bewertung

Wie kommt Ihr Messeauftritt bei den Besuchern an?

N

Image

Wurde das Markenimage durch den Standbesuch verbessert?

N

Besucherstruktur

Wer sind Ihre Messestand-Besucher?

N

Kontaktqualität

In welchem Maße werden die bereitgestellten Angebote wie Infomaterialien und Gespräche genutzt?

 

Evaluations-Bereiche

hopp Marktforschung ist Experte für Messe-Marktforschung und empfiehlt aus langjähriger Erfahrung diese Bereiche. Die Schwerpunkte Ihrer Evaluation bestimmen Sie selbst.

Kontaktleistung

Absolute Anzahl der Besucher am Messestand
Davon: Anzahl der Besucher aus Ihrer Zielgruppe
Besucherzahl nach Branche, Funktion etc.

Besucherzahlen und Anzahl/Anteil Zielpersonen
 
Besuchsmotive

Was sind die Motive für den Standbesuch?
Welche aktuellen Themen und Trends werden nachgefragt?
Erfolgt der Besuch geplant oder spontan?

Besucherstruktur

Herkunft der Besucher am Messestand
Verbrauchermessen: Soziodemografie wie Alter, Geschlecht, Berufsstatus, Bildung, Einkommen
Fachmessen: Branche, Funktion, Unternehmensgröße, Einfluss bei Einkaufsentscheidungen
Herkunft (Bundesland, Inland/Ausland)

Nutzungsquoten der Informations‐Angebote

Nutzungsquoten der Informationsangebote des Messestands
Wie lang halten sich die Besucher am Stand auf?
Wie sind die Nutzungsquoten der einzelnen Informations‐ und Aktionsangebote auf dem Stand?
Welcher Besucheranteil führte ein Gespräch mit einem Standbetreuer? Was waren die wichtigsten Themen?
Welche neuen Informationen konnten vermittelt werden?

Beurteilung des Messestands

Beurteilung einzelner Aspekte des Messetandes
Wie wird der Messestand insgesamt beurteilt?
Wie werden Einzelmerkmale wie Standpersonal, Messestandkonzept und Informationsangebot beurteilt?
Was gefällt den Besuchern besonders gut?
Was missfällt und stößt auf Ablehnung?
Welche Informationen werden vermisst?

Konversionsrate des Messeauftritts
Wie vielen Besuchern absolut und welchem Besucheranteil konnten neue Informationen vermittelt werden?
Return‐on‐investment: Wie hoch waren die Kosten je informierte Zielperson?
Welcher Besucheranteil führte ein Gespräch mit einem Standbetreuer? Was waren die wichtigsten Themen?

Welche Wettbewerber kennen und nutzen Ihre Standbesucher?
Welche Wettbewerberstände wurden auf derselben Messe besucht?
Was sind Ihre Herausstellungsmerkmale aus Sicht der Messestandbesucher?

Imagewirkung des Messeauftritts
Welches Image hat Ihr Unternehmen in den Augen der Besucher?
Passt Ihr Messeauftritt zum Unternehmen (Brand‐fit)?
Hat sich das Image durch den Standbesuch verbessert?
Wie hoch ist die Weiterempfehlungsbereitschaft?

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Auswertung

Ihr Ergebnisbericht wird von erfahrenen Kommunikationsforschern konzipiert und mit aussagekräftigen Analysen, Sekundärdaten und Benchmarkdaten angereichert. Er enthält eine Management Summary mit konkreten Handlungsempfehlungen. Dies erlaubt die bestmögliche Umsetzbarkeit der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen.

Ermittlung absoluter Besucherzahlen durch Zählung


Begleitend zur Befragung führen wir in der Regel eine Zählung der Besucher des Messestands durch. Hiermit können zum einen Besucherfrequenzen nach Tagen und Uhrzeiten angegeben werden, um Personalkapazitäten effizient zu planen. Zum anderen werden die Daten aus Befragung und Zählung verknüpft ausgewertet. Diese Hochrechnung ermöglicht ein fundiertes Controlling des Messe-Auftritts: Die absolute Anzahl der für Sie wichtigen Zielpersonen am Messestand kann angegeben werden.

Berechnung des Return-on-Investment

Mittels der Ergebnisse einer kombinierten Befragung und Zählung sind Sie in der Lage, den Kommunikationserfolg Ihres Auftritts in Relation zum eingesetzten Budget einzuschätzen. Die Kosten je Zielpersonen-Kontakt sowie die Kosten für eine konvertierte Zielperson (z. B. mit besuchsbedingt verbessertem Markenimage) können von hopp Marktforschung ausgewiesen und somit die Kosteneffizienz der Marketingmaßnahme „Messeauftritt“ eingeschätzt werden.

Strukturvergleich Ihrer Standbesucher zur Messe insgesamt

Strukturvergleich der Standbesucher
In den meisten Fällen liegen uns Besucherzahlen sowie Strukturdaten der Veranstaltung vor. Hieraus ermitteln wir die Reichweite Ihres Messeauftritts: Wie viele der Messebesucher in Ihrer Zielgruppe konnten erreicht werden? Weiterhin erfolgt ein Strukturvergleich Ihrer Standbesucher mit der Veranstaltung insgesamt: Das spezifische Profil der von Ihrem Messestand angezogenen Besucher wird damit sichtbar.

Benchmarking: Ihre KPIs im Vergleich

Auf Basis unserer umfangreichen Erfahrungen können die für Ihren Messestand ermittelten Kennzahlen (wie z. B. Gesamtbewertung oder Bewertung des Personals) auch im Vergleich zu anderen Messeauftritten eingeschätzt werden. Hierfür integriert hopp Marktforschung anonymisierte Benchmarkdaten aus vergleichbaren Evaluationen in die Auswertung.

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Einsatz bester Technik: padCAPI

hopp Marktforschung ist Pionier in der Tabletgestützten Datenerhebung und kombiniert Apple iPads mit einer hauseigenen Befragungs-App. Durch den zeitgemäßen Einsatz von Tablets und ein an Ihr Corporate Design angepasstes Layout sind eine positive Imagewirkung und eine nahtlose Integration in Ihren Messeauftritt sichergestellt.

padCAPi-Befragung
Hohe Teilnahmebereitschaft der Befragten

padCAPI macht neugierig und verbessert die Imagewirkung. Ergebnis: Höhere Teilnahmebereitschaft als bei Papierfragebögen und damit gute Datenqualität durch hohe Ausschöpfung der Bruttostichprobe.

Befragung auch ohne Internetverbindung

Durch die offlinefähige Software wird die Verfügbarkeit sichergestellt und die Interviewdauer reduziert, da diese unabhängig von auf der Messe oft langsamen und brüchigen Internetverbindungen ist.

Kurze Interviewzeiten

Interviews über padCAPI lassen sich etwa 20% schneller führen als über schriftliche Fragebögen. Die nächste Frage wird sofort angezeigt, Filterführungen und Randomisierungen erfolgen vollautomatisch. Dies verringert die Abbruchquote.

Vollautomatische Datensynchronisation

Die Synchronisierung erfolgt vollautomatisch über WLAN, sobald eine Internetverbindung besteht.

Echtzeitauswertung schon während der Messe

Echtzeitauswertung vor Ort

Sie erhalten in Ihrem Online‐Kundenbereich Echtzeitauswertungen. Bereits nach dem ersten Befragungstag lassen sich Zwischenergebnisse abrufen. Mit diesem ersten Feedback können Sie noch während der Messe erste Optimie-rungen umsetzen!

Mehrsprachige Durchführung möglich

Bei padCAPI kann der Fragebogen in mehreren Sprachen hinterlegt werden. So können z. B. mit zweisprachigen Interviewern deutsch und englisch abgedeckt werden. Es geht aber noch besser: Durch die Möglichkeit, das iPad fremdsprachigen Personen zum Selbstausfüllen zu übergeben, lassen sich auch multilinguale Zielgruppen mit zehn und mehr verschiedenen Sprachen befragen.

Sehr hohe Zuverlässigkeit des Befragungssystems

padCAPI ist hochverfügbar durch seine Offline-Fähigkeit, das geschlossene Betriebssystem (iOS) und die ausgereifte Befragungssoftware.

 

Referenzen-Auswahl: Messestandbefragung

Für folgende Unternehmen führte hopp Marktforschung bereits Messestandbefragungen durch

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren speziellen Fall.

Oder kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail:

030 921 057 0

Weitere Informationen
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