Online-Fokusgruppen
Persönliche Fokusgruppen sprengen Zeitrahmen oder Budget? Mit Online-Fokusgruppen aktivieren wir auch dezentral lokalisierte Zielgruppen für eine Diskussion zu Ihren Kernfragen.
Online-Fokusgruppen sind qualitative Forschungs-Module, die wir einsetzen, um in kurzem Zeitrahmen qualitative Ergebnisse zu generieren. Die Menge der gewonnenen Erkenntnisse sowie deren „Schürftiefe“ liegt systematisch unter dem Niveau klassischer persönlicher Fokusgruppen. Vor dem Hintergrund einer Kosten-Nutzen-Abwägung sind die wirtschaftlich durchführbaren Online-Fokusgruppen dennoch in vielen Fällen die bessere Wahl – insbesondere dann, wenn sie als Vorbereitung oder Ergänzung einer quantitativen Befragung fungieren.
Die Rekrutierung erfolgt je nach Zielgruppe offline oder online, die Moderation durch ein Zweier-Team. Wir setzen eine einfach zu bedienende Chat-Software ein, die zum einen auch für wenig technikaffine Menschen zugänglich und zum anderen auch für Tablets und Smartphones geeignet ist.
In bestimmten Fällen sind Online-Fokusgruppen persönlichen sogar deutlich überlegen: So können wir vergleichsweise einfach für Sie eine hochspezifische B2B-Zielgruppe zusammenstellen, die ansonsten schwer oder gar nicht für eine persönliche Gruppendiskussion mit Anfahrt zu gewinnen wäre.
Die Rekrutierung erfolgt je nach Zielgruppe offline oder online, die Moderation durch ein Zweier-Team. Wir setzen eine einfach zu bedienende Chat-Software ein, die zum einen auch für wenig technikaffine Menschen zugänglich und zum anderen auch für Tablets und Smartphones geeignet ist.
In bestimmten Fällen sind Online-Fokusgruppen persönlichen sogar deutlich überlegen: So können wir vergleichsweise einfach für Sie eine hochspezifische B2B-Zielgruppe zusammenstellen, die ansonsten schwer oder gar nicht für eine persönliche Gruppendiskussion mit Anfahrt zu gewinnen wäre.
Vorteile von Online-Fokusgruppen
Schnelle Ergebnisse
Kostengünstig im Vergleich zu persönlichen Fokusgruppen
Transkription entfällt
Regional dezentrale Gruppenbildung möglich
Schwierige Zielgruppen möglich
Teilnahme in vertrauter Umgebung
Hoher Grad an Anonymität
Die Auswertung erfolgt wie bei persönlichen Gruppendiskussionen über MAXQDA, einer QDA-Software zur qualitativen Analyse von Textdaten. Hierdurch wird die iterative und systematische Entwicklung des Kategoriensystems unterstützt und transparent verfügbar gemacht. Ergebnis: Objektivität und maximaler Erkenntnisgewinn.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren speziellen Fall.
Oder kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail:
030 921 057 0