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      Mitarbeiterbefragung

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      Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind deren wichtigste Stakeholder. Von Ihrer Motivation und Leistung hängt der Erfolg des Unternehmens unmittelbar ab. Mitarbeiterbefragungen sind daher heute eines der wichtigsten Instrumente des Human Ressource Managements. Sie dienen der Qualitätssicherung in den verschiedenen Wertschöpfungsprozessen eines Unternehmens.

      Interessant ist in diesem Zusammenhang, wo und warum die beruflichen Herausforderungen als Bedrohung bzw. als Chance wahrgenommen werden.

      Mitarbeiterbefragungen erfüllen damit vor allem
      drei wichtige Funktionen:

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      Feedback-Instrument für die jeweiligen Führungsebenen

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      Instrument aktiver Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen

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      Aufzeigen von Handlungsbedarf zur Umsetzung gezielter Unternehmensveränderungen

      Mit Hilfe des Studiendesigns von hopp Marktforschung können die aktuelle Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und -motivation analysiert werden. Erhoben werden beispielsweise Merkmale wie Mitarbeitermotivation, Arbeitsauslastung, Arbeitsdruck, Beurteilung von Vorgesetzten, Teamkohäsion, Betriebsklima, Grad eigenverantwortlichen Handelns, Selbstverpflichtung (Commitment) und Angemessenheit des Gehalts. Diese Merkmale haben erheblichen Einfluss auf den Umfang und die Qualität der Leistungserbringung der Mitarbeiter.

      Im optimalen Fall verstehen sich Mitarbeiterbefragungen nicht als einmalige Projekte, sondern als fortlaufendes Monitoring. Nur so werden Veränderungen im Zeitverlauf und damit die Auswirkungen von Managemententscheidungen und Unternehmensveränderungen sichtbar.

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