Marktanalyse
Eine fundierte Marktanalyse ist die optimale Grundlage einer erfolgreichen Marketingstrategie. Sie schafft Transparenz über Ihren spezifischen Markt und damit einen wichtigen komparativen Vorsprung.
Kennen Sie Ihren Markt?
Welcher Anbieter in Ihrem Markt bedient welches Zielgruppensegment und warum? Kennen Sie Ihr eigenes Stärken-Schwächen-Profil im neutralen Vergleich zum Wettbewerb? Diese Fragen kann eine Marktanalyse beantworten und damit eine zentrale Datengrundlage für die strategische Planung der Unternehmensausrichtung und der Marketingstrategie schaffen. Kernstück der Marktanalyse von hopp Marktforschung ist eine Positionierungsanalyse, welche Ihre Unternehmensposition im Vergleich zu relevanten Wettbewerbern im Hinblick auf Leistungsspektrum, Preis und Image aufzeigt. Eine strategisch optimale Ausrichtung kann abgeleitet werden. Weiterhin können die bestehenden Marktanteile berechnet werden. Der Bedarf der Zielgruppe wird differenziert abgetastet und neue Trends im Markt frühzeitig erkannt. Ihre individuelle Zielgruppe wird für die Ansprache über Marketingkanäle charakterisiert und hinsichtlich der Mediennutzung profiliert.
Sprechen Sie mit Experten!
Eine Marktanalyse kann nicht mitttels einer Kundenbefragung durchgeführt werden, sondern nur auf Basis einer repräsentativen Befragung der Zielgruppe. hopp Marktforschung führt Marktanalysen für Dienstleistungen und Produkte sowohl in B2C- als auch in B2B-Märkten durch und berät dabei zum optimalen Studiendesign. Wir kombinieren dabei unseren unternehmerischen Denkansatz mit modernster Technik bei der Datenerhebung und Analyse, um valide und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, auf denen Sie Produktentwicklung und Marketing begründen können. Bei Bedarf begleiten wir gerne auch die Umsetzung der Ergebnisse im Unternehmen.
Diese zentralen Fragen können durch eine Marktanalyse beantwortet werden:
Marktanteile
Welchen Marktanteil haben das eigene Unternehmen und relevante Wettbewerber?
Positionierung
Wie ist das eigene Unternehmen im Verhältnis zum Wett-bewerb positioniert?
Nachfrageanalyse
Wie wichtig sind einzelne Produktmerkmale für die poten-ziellen Kunden? Welche aktuellen Trends gibt es im Markt?
Zielgruppenprofil
Wie kann die Zielgruppe am besten charakterisiert werden? Wie können potenzielle Kunden am besten angesprochen werden?
Preisakzeptanz
Welche Preisspanne wird am Markt akzeptiert? Was ist der optimale Preis mit maximaler Gesamtmarge?
Marktvolumen und Marktanteile
Wettbewerbsanalyse
Zielgruppenprofil
Mediennutzung der Zielgruppe
Die Mediennutzung der Produktinteressenten wird ermittelt. Die entscheidenden Kanäle, über welche diese sich zum relevanten Thema informieren, bilden die Grundlage für die Planung des Marketing‐Mix.
Strategische Markt-Analysen
Verschaffen Sie sich einen komparativen Vorsprung durch eine Marktanalyse. Erreichen Sie Ihre Ziele mit einer Absatzprognose für Ihre Marketingplanung.
Potenzialanalyse
Bei Bedarf kann die Marktanalyse durch eine Potenzialanalyse ergänzt werden. Hierbei wird der Markenstatus aller relevanten Unternehmen im Markt ermittelt und ein Stärken/Schwächen‐Profil für jeden relevanten Anbieter erstellt. Die relative Nähe Ihrer Marktpositionierung zu Wettbewerbern und Ihre Herausstellungsmerkmale werden sichtbar. Dies erlaubt die Ableitung einer strategisch optimalen Positionierung.
Absatzprognosen in Abhängigkeit vom Media–Spending
Sie haben große Ziele? Zur Planung der weiteren Marktdurchdringung kann auf Basis der Erhebungsdaten und weiterer Sekundärdaten eine Marketing/Absatz‐Funktion entwickelt werden. Damit kann die erforderliche Höhe des Media‐Spendings zur Erreichung eines gesetzten Zieles wie Marktanteil, Kundenzahl oder Umsatz abgeschätzt werden. Die Kosten für die Gewinnung eines Neukunden werden ausgewiesen und bilden eine wichtige Berechnungsgrundlage für die weitere Wachstumsstrategie.
Case Study
Marktanalyse für Finanzsoftware (B2C)
Für den Anbieter einer Finanzsoftware für Verbraucher sollte hopp Marktforschung eine Markt- und Potenzialanalyse für die weitere Markterschließung durchführen. Die Datenerhebung erfolgte auf Basis einer telefonischen Zielgruppenbefragung.
Das Gesamt‐Marktpotenzial der Produktkategorie in Deutschland wurde ermittelt. Der maximale verfügbare Markt wurde damit transparent.
Über einen Preisschwellentest wurde der optimale Marktpreis mit maximaler Gesamtmarge bestimmt. Der bestehende Preis wurde in Richtung des ermittelten optimalen Preises angepasst, wodurch die Gesamt‐Marge erhöht wurde.
Der eigene Marktanteil und die Marktanteile der Wettbewerber wurden gemessen. Die eigene Marktposition konnte damit erstmalig quantitativ eingeschätzt werden.
Ein Zielgruppenprofil der potenziellen Kunden wurde erstellt und deren genutzte Medien eruiert. Die Ergebnisse bildeten eine zentrale Grundlage für die Gestaltung des Marketing‐Mix.
Kaufentscheidende Produktmerkmale wurden identifiziert. Sie flossen in die weitere Software‐Entwicklung und die Werbung ein.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
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