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Konzept-Test

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Erhöhen Sie die Erfolgschancen Ihrer neuen Dienstleistungsidee durch einen Konzept-Test. Gerade in den frühen Entwicklungsphasen können so entscheidende Weichen richtig gestellt werden.

Die neue Produktidee wird über den Einsatz von Medien, Skizzen oder Prototypen der relevanten Zielgruppe vorgestellt. Dabei können zum Vergleich auch unterschiedliche Produkt‐Varianten gegeneinander antreten oder bestehende Wettbewerberprodukte als Benchmark mitgetestet werden. Konzepttests können entweder qualitativ, quantitativ oder in Kombination beider Methodentypen durchgeführt werden. Die generierten Insights bilden eine wertvolle Grundlage für die weitere Entwicklung und Vermarktung des Angebotes.

Generelle Akzeptanz

Die generelle Akzeptanz des Konzepts kann damit insgesamt sowie hinsichtlich einzelner Aspekte ermittelt werden.

Überprüfung des Kundennutzens

Um sicherzustellen, dass der vermutete Kernnutzen des neuen Angebotes auch tatsächlich relevant für die Zielgruppe ist, sollte dieser überprüft werden. Produktmerkmale, welche in besonderem Maße zur Nutzung anregen, können identifiziert werden.

Identifikation von Produktmängeln

Mögliche Produktmängel und Nutzungsbarrieren aus Kundensicht werden frühzeitig erkannt und dienen der Optimierung der Produktentwicklung.

Positionierung im Wettbewerbsumfeld

Wahrgenommene Herausstellungsmerkmale werden als Grundlage der Marketingkommunikation identifiziert, mögliche Wettbewerbsnachteile können frühzeitig erkannt und behoben werden. Die voraussichtliche Einordnung des neuen Produktes im Wettbewerberumfeld durch die potenziellen Kunden kann eruiert und eine Positionierungsstrategie abgeleitet werden.

 

Referenzen-Auswahl: Konzept-Test

Für folgende Unternehmen führte hopp Marktforschung bereits Konzept-Tests durch

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