Evaluation für Veranstalter
Ausstellerbefragung
Ausstellerbefragungen liefern wichtige Informationen für die weitere Ausstellerakquise; Zufriedenheit und Verkaufserfolg können analysiert und Probleme bei der Organisation identifiziert werden.
Mögliche Datenerhebungsmethoden
Häufig interessierende Themen-bereiche
• Erreichung der (Verkaufs-) Zielsetzungen
• Interesse an speziellen Zielgruppen
• Teilnahme an Wettbewerbsveranstaltungen
• Zufriedenheit mit Service-Leistungen des Veranstalters
• Teilnahmeabsicht für Folgeveranstaltung
Besucherbefragung
Besucherbefragungen bilden einen wichtigen Feedback-Kanal für Messeveranstalter: Mit den Ergebnissen von Besucherbefragungen lassen sich Veranstaltung und Messemarketing optimieren und die Besucherzahlen steigern.
Daneben können erhobene Daten für eigene Presse-Aktivitäten eingesetzt und über die AUMA veröffentlicht werden. hopp Marktforschung hat langjährige Erfahrung in der Messe-Marktforschung und verfügt über erprobte Erhebungsinstrumente zu fast allen denkbaren Themenbereichen. Wir stehen Ihnen von der Fragebogenentwicklung bis zur Umsetzung der Ergebnisse zur Verfügung.
Hohe Datenqualität
Durch systematische Qualitätssicherung in allen Projektphasen und elektronische Datenerhebung erzielt Hopp Marktforschung beste Datenqualität.
Mehrsprachigkeit
Befragungen können über Terminals in beliebig vielen Sprachen parallel durchgeführt werden.
Repräsentativität
Das eingesetzte Stichprobenverfahren liefert repräsentative, belastbare Ergebnisse.
Benchmarking
Zu vielen zentralen Kennzahlen stehen Benchmarkingdaten zur Verfügung. Die Veranstaltung kann im Vergleich zu anderen eingeschätzt werden.
Echtzeit-Auswertung
Bei elektronischer Erhebung sind bereits während der Veranstaltung tagesaktuelle Ergebnisse im Online-Kundenbereich abrufbar.
FKM-Strukturdaten
Hopp Marktforschung führt Besucherbefragungen gemäß dem Regelwerk der FKM (Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen) durch. Die Daten können daher über die AUMA-Datenbank veröffentlicht und mit anderen Messen verglichen werden.
Häufig interessierende Themenbereiche für Besucherbefragungen
Besucherstruktur (Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf etc.)
Zufriedenheit der Besucher
Interesse an einzelnen Ausstellungsbereichen
Image der Veranstaltung
Nutzung der Internetseite
Einzugsgebiet der Besucher
Wiederbesuchsabsicht
Wirkung der Marketingmaßnahmen
Infrastruktur (Anfahrt, ÖPNV, Gastronomie etc.)
Veranstaltern bieten wir einen flexiblen Auswertungsumfang je nach Bedarf
• PowerPoint-Charts
• Tabellen mit Untergruppen
• Flash-Reports während der Messe
• Berichte mit Handlungsempfehlungen
• Ergebnispräsentationen
Mögliche Methoden für Besucherbefragungen
Terminal im Einsatz
Terminal im Detail
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihren speziellen Fall.
Oder kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail:
030 921 057 0